DSC00170.JPG

Erstellt:

Mitgliederversammlung 2026

Die Mitgliederversammlung 2026 fand am Mittwoch, 10.06.2026, um 19.00 Uhr im Jakobsblick in Niederurnen statt.

Die Glarner Gemeinnützigen planen nicht nur Zukunft – sie setzen sie um.

Hansjörg Dürst, Präsident der Glarner Gemeinnützigen, eröffnete die 16. Mitgliederversammlung im Jakobsblick in Niederurnen und führte die Anwesenden durch die Traktandenliste.
Das Protokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung wurde genehmigt. Auch der detaillierte Jahresbericht sowie die Jahresrechnungen wurden ohne Gegenstimmen angenommen. Die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert bei CHF 20.– für Einzelmitglieder und CHF 100.– für Kollektivmitglieder.
In diesem Jahr standen wiederum die Wahlen an. Präsident Hansjörg Dürst wurde wiedergewählt. Auch sämtliche Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden durch die Mitglieder bestätigt.

Leitbild und Strategie als Grundlage für die Zukunft
Im Berichtsjahr verabschiedete die Glarner Gemeinnützige ihr neues Leitbild sowie die Strategie 2026–2030. Damit wurden die Schwerpunkte für die kommenden Jahre festgelegt. Mit der neuen Organisationsstruktur wurden zudem wichtige Grundlagen für eine klare Trennung zwischen strategischer und operativer Führung geschaffen. Die Geschäftsleitung führt die Organisation operativ, der Vorstand trägt die strategische Verantwortung. Die Verwaltung bezog neue Räumlichkeiten in Oberurnen.

Fortschritte bei wichtigen Projekten
Überbauung Kartoni AG, Ennenda
Die Glarner Gemeinnützige ist mit den Projekten Musikschule und Bühnenhaus im Kartoni-Quartier engagiert.
Für die neue Musikschule wurde ein Letter of Intent mit der Kartoni Quartier AG unterzeichnet. Auf Basis des vorliegenden Kostenvoranschlags wurde das Projekt weiter bereinigt und zur Vertragsreife entwickelt. Auch mit der Trägerschaft der Musikschule besteht ein entsprechender Letter of Intent.
Die Planung für das Bühnenhaus wurde ebenfalls intensiviert. Die Glarner Gemeinnützige wird sich an der noch zu gründenden Trägerschaft beteiligen, übernimmt jedoch nicht die operative Führung.

Neuer Reitstall, Ziegelbrücke
Das Projekt für einen neuen Reitstall mit Reithalle, Reitplatz und Pächterwohnung nördlich des Kolonieguts wurde zur Ausführungsreife gebracht. Nach der Fertigstellung der neuen Anlage wird der alte Reitstall abgerissen.

Aussensanierung Haltli, Mollis
Die Sanierung des denkmalgeschützten Haltli wird in drei Etappen umgesetzt. Die erste Etappe mit dem Ersatz der Fenster ist abgeschlossen. Der Vorstand hat für das Gesamtprojekt eine Baukommission eingesetzt.

Geschäftsleitung und Verwaltung
Der Geschäftsführer, Reto Frey, orientiert über die Zusammenarbeit innerhalb der Geschäftsleitung sowie die Neuorganisation der zentralen Verwaltung in Oberurnen. Ausserdem gibt er einen kurzen Überblick über die abgeschlossenen und laufenden Projekte im Bereich Geschäftsleitung und Verwaltung.

Finanzen
Die Glarner Gemeinnützigen verfügen aktuell über eine sehr solide Finanzlage, wie aus unserer Jahresrechnung zu entnehmen ist. Die letzten Jahre brachten sehr gute Anlageergebnisse. Dies ist aber angesichts der grossen bevorstehenden Investitionen notwendig.
Die Versammlung wurde musikalisch von Heinz Zeller, Institutionsleitung SadL, sowie seinen Orchesterkollegen Nicole Bachmann und Clemens Kaufmann umrahmt. Der anschliessende Apéro riche von SR Catering bot Gelegenheit für angeregte Gespräche in geselligem Rahmen.