Reto Frey, Riedern, als neuer Geschäftsführer der Glarner Gemeinnützigen gewählt
Der Vorstand der Glarner Gemeinnützigen (GG) hat an seiner Sitzung vom 29. November 2023 Reto Frey, Riedern, zum neuen Geschäftsführer der Glarner Gemeinnützigen gewählt. Reto Frey, geb. 1965, ist Betriebsökonom HWV und ausgebildeter Marketingleiter. Er war vorher lange Jahre in leitender Position in einem Glarner KMU tätig. Er ist durch seine frühere Tätigkeit für die Öffentlichkeit gut im Kanton Glarus vernetzt.
Die GG ist momentan in einem Neu- und Umstrukturierungsprozess, welche eine Entflechtung der strategischen und operativen Ebenen sowie die Bildung einer Geschäftsleitung beinhaltet. Neben den beiden Institutionsleitungen der Schule an der Linth in Ziegelbrücke und des Heilpädagogischen Zentrums in Oberurnen suchte die GG eine neue Geschäftsführung mit guten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, die das neue Geschäftsmodell weiterentwickeln und implementieren soll. Die Geschäftsführung hat auch den Vorsitz der neuen Geschäftsleitung inne. Mit Reto Frey konnte eine Person gewonnen werden, welcher diese Anforderungen sehr gut erfüllt. Er wird seine neue Funktion am 1. Januar 2024 antreten.
Auskunft: Hansjörg Dürst, Präsident GG, Tel. 079 620 15 88
Mitgliederversammlung 2024
Die Mitgliederversammlung 2024 mit anschliessendem Apéro riche findet am Mittwochabend 12.06.2024, 19.00 Uhr, im Freulerpalast in Näfels statt.
Mitgliederversammlung 2023
Die Mitgliederversammlung 2023 hat am Mittwochabend 07.06.2023 im Gesellschaftshaus in Ennenda stattgefunden. Dabei wurde Jakob Trümpi als Präsident verabschiedet und für sein jahrzehntelanges Engagement für die GG und seinen Vorgängerverein gewürdigt. Als neuer Präsident wurde Hansjörg Dürst gewählt.
Neuer Institutionsleiter Schule an der Linth
Der Vorstand der Glarner Gemeinnützigen wählt am 26.01.2022 Heinz Zeller, Walenstadt, als Institutionsleiter der Schule an der Linth in Ziegelbrücke. Er wurde im April 2018 als Schulleiter an der Schule an der Linth gewählt und übernahm gleichzeitig noch ein Pensum als Lehrperson. Der 59-jährige Heinz Zeller verfügt über eine hohe Fachkompetenz und Führungserfahrung als Schulleiter in der Regelschule und in der Schule an der Linth. Er tritt per sofort die Nachfolge von Adrien Vögtlin an, der aus der Institution ausscheidet. Der Vorstand dankt Adrien Vögtlin für die geleistete Arbeit und wünscht Heinz Zeller viel Freude in seiner neuen Funktion.
Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung 2023 findet am Mittwochabend 07.06.2023 im Gesellschaftshaus in Ennenda statt.
Zukunft Haltli
Das HPZ Glarnerland hat im Mai 2017 den Betrieb im neuen Gebäude in Oberurnen aufgenommen und die Lokalitäten im Haltli geräumt. Die Mitarbeitenden des HPZ sind zusammen mit den Lernenden der Abschlussklasse weiterhin für den Unterhalt des Haltlis inklusive der Umgebung zuständig.
Seit anfangs Juni 2018 führt die «Jugendwohnen Glarus gemeinnützige GmbH» das «Jugendwohnen Glarus» im 1. und 2. Stock des Hauptgebäudes sowie im Ökonomiegebäude West. www.jugendwohnenglarus.ch
Seit anfangs Schuljahr 2020/21 ist die Privatschule LernRaum im Schulgebäude beheimatet. https://lernraum-schule.ch/
Seit Sommer 2019 kocht SR Catering Ricklin in der Grossküche im Erdgeschoss für die Tagesstruktur der Gemeinden Glarus Nord und Glarus. Zudem bietet sie zusammen mit CK Gastro-Service / Claudio Keller Catering-Dienstleistungen für Dritte an. srcatering(at)bluewin.ch / 079 355 10 40 und keller.claudio(at)bluewin.ch / 079 471 59 07.
Die historischen Räumlichkeiten im Haltli können für private und öffentliche Anlässe gemietet werden. Auskunft erteilt die Geschäftsstelle. Fotos der Mieträumlichkeiten Haltli